Alles rund um die richtige Spiegelform für Ihr Badezimmer!

Hotel

Den richtigen Spiegel für das Badezimmer im eigenen Haushalt zu finden ist manchmal schwerer als gedacht. Viele verschiedene Aspekte beeinflussen die Auswahl. Möglichkeiten wie z.B. Funktionalität, Form, Rahmen, Lichtkompetenz, Ausstattung und Stil beeinflussen ihre Entscheidung. Vorallem die Lichtkompetenz ist manchen Menschen wichtig, da diese dafür sorgt den Raum in einem Licht erstrahlen zu lassen, das dem Tageslicht am nächsten kommt. Immerhin wird heutzutage ein Spiegel ja nicht mehr nur zum Gebrauch verwendet sondern ebenso zur Erhellung des Raumes, sowie zur Dekoration und für das richtige Styling. Für welches Badezimmer die verschiedenen Formen eckig, rund und oval am besten geeignet sind, verraten wir Ihnen weiter unten.

Zu den verschiedenen Spiegelformen :

Der eckige Badezimmerspiegel:

Das eckige Modell unter den Badezimmerspiegeln ist wohl eine der ältesten und auch beliebtesten Varianten, die es gibt. Verständlich, da der Klassiker verschiedenste Varianten möglich macht. Egal ob sich für einfach eckig und schön oder modern – mit Seitenablagen aller Art entschieden wird, er passt überall. Außerdem ist die Lichtkompetenz – also Licht-Streuung durch die große Fläche unschlagbar.

Vorteile, die der „eckige“ mit sich bringt:

  • Am beliebtesten ist der eckige Spiegel weil er durch die große Fläche unsere Körperform am besten abbilden kann.
  • Ablageflächen (seitlich, oberhalb oder auch unterhalb) und Beleuchtungsmöglichkeiten runden den modernen Look sowie die Funktionalität perfekt ab.
  • Zusätzlich lässt das Eckige Modell jeden Raum größer und heller wirken.
  • Abschließend kann man einfach sagen dass jede Variante des eckigen Spiegel in jedes Badezimmer passt.

Der runde Badezimmerspiegel:

Was früher ein absolutes No-Go war, ist heutzutage absolut modern, nämlich der runde Badezimmerspiegel. Diese Spiegelform bringt einige Optionen mit sich, da sie gut für kleinere Badezimmer geeignet ist. Außerdem ist der runde Spiegel entweder naturbelassen ohne jedweden Schnickschnack wunderbar als Deko nutzbar oder mit richtiger Dekoration ein richtiger Hingucker.

Vorteile, die „der Runde“ mit sich bringt:

  • Diese Form rundet das Aussehen In jedem Badezimmer von rustikal bis modern eingerichtet wunderbar ab.
  • In jedem kleinen Badezimmer ist das Thema Platz sparen Geschichte. Ebenfalls stellen Schrägen, Steckdosen und ähnliches kein Hindernis mehr dar.
  • Zuletzt ist der runde Spiegel nicht nur als Gebrauchsgegenstand verwendbar sondern auch als Deko-Element.

Der ovale Badezimmerspiegel:

Ein ovaler Spiegel ist ebenfalls für die Lichtkompetenz super geeignet, wenn Sie weiche Formen und einen natürlichen Look unterstreichen möchten. In jede Richtung drehbar ermöglicht er ebenso Vielfältigkeit in der eigenen Wohlfühloase. Zusätzlich stellt er die eigene Individualität tatkräftig unter Beweis.

Vorteile, die „der ovale“ mit sich bringt:

  • Diese Form ist gut geeignet für kleine Badezimmer um Platz zu sparen.
  • Bei einem großen Badezimmer dient diese Variante quer gehängt gut für ein Doppelwaschbecken als toller Spiegel.
  • Zu guter Letzt bringt “der ovale” auch Möglichkeiten für andere Badezimmermöbel, sowie Hindernisse mit sich.

Welche Spiegelform passt nun in Ihr Badezimmer?

In Wahrheit gibt es nicht die eine richtige Wahl für das Badezimmer. Immerhin lässt es sich insgesamt schwer verallgemeinern, da jedes Individuum auch seinen individuellen Geschmack und seine eigene Vorstellung von dem „perfekten Badezimmer“ hat.

Natürlich wird gerne in großen Badezimmern ein großer eckiger Spiegel gewählt, da man mit einem entweder minimalistischen oder einem modernen Rahmen den Raum toll verschönern kann. Zusätzlich wird oft die Lichtkompetenz genutzt um das Badezimmer in Tageslicht-ähnliches Licht zu tauchen. Der eckige Spiegel ist natürlich dazu die beste Wahl, da man hier die größte Fläche zu Verfügung hat. Andersrum wird in kleinen Badezimmern oft gerne ein kleiner runder Spiegel gewählt, damit der ohnehin schon kleine Raum nicht erdrückt wirkt. Ovale Spiegel werden interessanterweise in großen sowie auch in kleinen Badezimmern gerne verwendet. Auch sie können der Lichtkompetenz dienen.

Generell kann man aber all diese Möglichkeiten auch eigensinniger gestalten und andere coole Ideen einfließen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.